Wieso sind Grillen gut für Morgen?
Bis im Jahr 2050 stehen wir vor der Mammutaufgabe fast 10 Milliarden Menschen nachhaltig satt zu bekommen und mit essentiellen Proteinen zu versorgen.
Forscher warnen schon seit Jahren, dass wir auf eine immense Lebensmittelkrise zusteuern, wenn wir weiterhin Raubbau an unserer eigenen Lebensgrundlage betreiben (FAO, 2013).
Es ist nicht nur aus ernährungsphysiologischer, sondern auch aus ökologischer und nachhaltiger Perspektive sinnvoll Insektenprotein in unsere Ernährung zu integrieren.
Sie haben doppelt so viel Protein als Fleisch, benötigen fast 2.000-mal weniger Wasser, brauchen knapp 200-mal weniger Platz, produzieren 100-mal weniger C02 Emissionen und verbrauchen 10-mal weniger Futtermittel im Vergleich zur konventionellen Rinderzucht. Darüber hinaus sind zwischen 80-100% des Insektes essbar, was eine doppelt so hohe Verwertbarkeit im Vergleich zu Rindfleisch darstellt (Oonincx, 2012).
Darüber hinaus kommt der Anbau von Insekten gänzlich ohne Antibiotika und Hormone aus und zielt auf die Produktion eines reinen, naturbelassenen Rohstoffs ab. Somit kommt auch kein Bullshit auf deinen Teller, der sonst über die indirekte Nahrungskette einen Weg in deinen Körper findet.
Beneto kämpft für ein gutes Morgen, damit unsere Enkel diesen wunderschönen Planeten auch noch bestaunen können.